Weihnachtsbaum am Rathausplatz einsatzbereit

Traditionell stellt die Feuerwehr den Weihnachtsbaum auf dem Rathausplatz auf.

Dieses Jahr bekamen wir eine schöne füllige Tanne von Familie Edwin Schmitt  gespendet, die wir am Freitag Abend dank vieler Helfer unversehrt zum Rathausplatz bringen konnten.Ein besonderer Dank an Markus Bücher und Kevin Mulke für die Bereitstellung des Traktors mit Rolle und die Unterstützung.

Nach drei Stunden hatten wir es endlich geschafft und der Baum stand sicher an seinem neuen Bestimmungsplatz.

Samstag Früh ging es dann ans Schmücken des Weihnachtsbaumes . Mit Hilfe des bereitgestellten Staplers der Firma Metallbau Sauter, war es nach weiteren 6 Stunden geschafft.

Vielen Dank auch der Metzgerei Brauer für die gespendete Mittagsverpflegung.

Ausbildung im FOC (Flash Over Container)

Flash Over ContainerAm Samstag den 21. November waren einige unserer Kameraden in der Rauchgasdurchzündungsanlage der Feuerwehr Wiesbaden.

In dieser Übungsanlage können die Kameradinnen und Kameraden das richtige Verhalten bei einer Rauchgasdurchzündung (Flash Over) beim Innenangriff üben.

Unter der Anleitung und Aufsicht der Instruktoren der Berufsfeuerwehr Wiesbaden wird in mehreren Übungsdurchgängen das Erkennen eines möglichen Flash Overs und der richtige Einsatz der Löschmittel trainiert.

An diesem Tag war auch ein Fernsehteam des hessischen Rundfunks mit dabei, so dass es hier auch einen Fernsehbeitrag zu gibt:

St. Martinsfeuer und -Umzug der KiTa Traunsteiner Straße

Am Donnerstag, 12. November, fand auch in der KiTa Traunsteiner Straße eine Veranstaltung zu St. Martin statt. Hier sah der Plan allerdings vor, erst ein Feuer zu bestaunen und danach einen Umzug zu veranstalten. Dieses Feuer lag zwar materiell neben einer festen Feuerstelle bereit, musste jedoch erst durch die Jugendfeuerwehr aufgebaut und durch die Einsatzabteilung entzündet werden. Nach einer guten halben Stunde, etwas Kinderpunsch und Weckmännern, sowie einigen gesungenen Liedern, ging dann der Umzug mit Laternen, Fackeln und Absicherung durch die Feuerwehr los. Auch hier wurden unterwegs immer wieder gemeinsam Lieder gesungen.

St. Martinstag mit Umzug und Feuer in der KiTa Münchener Straße

Heute am 11. November, Namenstag des heiligen St. Martin von Tours, Schutzheiliger der Reisenden und der Armen und Bettler sowie der Reiter, im weiteren Sinne auch der Flüchtlinge, Gefangenen, Abstinenzler und der Soldaten (Quelle: Wikipedia), veranstaltete die Kindertagesstätte Münchener Straße traditionell wieder einen abendlichen Umzug durch die Münchener Straße und zurück durch die Gartenkolonien zum Kerbeplatz in Delkenheim.

Die Jugendfeuerwehr Delkenheim begleitete auch in diesem Jahr alle Kinder durch 11 Jugendliche mit Fackeln und einige Vertreter der Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Wiesbaden-Delkenheim. Auf dem Kerbeplatz hinter dem Kindergarten war bereits ein sehr großes Feuer vorbereitet worden. Dieses wurde kurz vor Eintreffen des Umzugs durch Mitglieder der Einsatzabteilung kontrolliert mittels Gasbrenner entzündet.

Nach einigen Liedern, sowie Speis’ und Trank, auch mit traditionellen Weckmännchen, wurden die Überreste des großen Feuers unter interessierten Blicken der verbliebenen Kinder durch die Mitglieder der Jugendfeuerwehr unter Anleitung der Betreuer abgelöscht.