Jugendfeuerwehrzeltlager Tag 1

Angekommen im Zeltlager 2015 in Georgenberg (Oberpfalz) ging es nach der ersten Nacht auf Erkundungstour. Im benachbarten Flossenbürg gibt es eine KZ Gedenkstätte. Hier erfuhren wir eindrucksvoll, welche grausamen Verbrechen durch die Nazionalsozialisten während des 2. Weltkriegs zu ethnischen Säuberungszwecken auch im eigenen Lande begangen wurden.

Burg FlossenbürgAnschließend besichtigten wir die Burgruine Flossenbürg und genossen die weite Aussicht über die Umgebung rund um den Zeltplatz. Die KZ-Gedenkstätte ist im Hintergrund zu sehen.

Während der Fahrt wurden wir auf einen Hinweis aufmerksam, dass wir uns offenbar dicht am “Mittelpunkt Mitteleuropas” befinden. Diesen mussten wir natürlich auch sogleich erkunden.Mittelpunkt Mitteleuropas

Nun brauchten wir noch eine spezielle Tankstelle, an der wir unsere Fahrzeuge tanken dürfen. Die nächste befand sich in Weiden in der Oberpfalz. Hier gibt es auch eine Fußgängerzone mit Eisdiele, so dass noch eine Runde Eisessen bei bestem Wetter angesagt war.

Danach ging es zurück zum Zeltplatz in Georgenberg, wo wir uns noch den Abend über vergnügten. Abendessen stand ja auch noch an.