2016 beginnt unruhig

Kaum hat das Jahr 2016 begonnen, war die große Knallerei vorbei und lagen erste Familien mit kleinen Kindern schon wieder im Bett, da wurden wir das erste Mal im Jahr alarmiert. Um 02:27 Uhr rief man uns zu einer brennenden 1.100l Papier-Großraum-Mülltonne (GMT). Diese war beim Eintreffen schon so gut wie vollständig runter gebrannt, da sie aus Kunststoff bestand. Seltsamerweise befand sie sich auf dem Feldweg parallel zur Gotenstraße neben dem dortigen Gerätelager des Golfplatzes. Jemand muss den Behälter also vorher mühevoll dort hin geschoben haben. Der Behälter wurde binnen wenigen Minuten mit der Schnellangriffseinrichtung und dem im Fahrzeug mitgeführten Wasser gelöscht.

Brennender AltkleidercontainerAm Sonntag, den 3. Januar kam es dann um 15:18 Uhr zum nächsten Alarm. Ein Altkleidercontainer rauchte in der Augsburger Straße vor sich hin und war bereits warm wie ein Backofen. Zum Vollbrand hat nicht mehr viel gefehlt und der Behälter steht direkt neben einer Trafostation. Hier musste zunächst die Tür des Containers mittels Trennschleifer geöffnet werden, um auch dann wieder mit der Schnellangriffseinrichtung den Inhalt abzulöschen. Mit einem Dunghaken wurde der Inhalt zum besseren Ablöschen auseinander gezogen.

In beiden Fällen entstanden die Brände sicherlich nicht versehentlich. Die Polizei ermittelt.

UPDATE: Erneut brannte am späten Abend des 8. Januar ein Mülltonnenverschlag in der Kölner Straße. Auch dieser wurde nach bewährtem Vorgehen zügig gelöscht.