Fahrzeuge

In Delkenheim stehen zwei Einsatzfahrzeuge und ein Anhänger zur Verfügung.

LF 8/6

33426

Das Löschgruppenfahrzeug 8/6 mit Baujahr 2004 steht auch seit jenem Jahr bei uns im Gerätehaus und ersetzte das alte TLF 16/25. Mittlerweile ist es das einzige Fahrzeug mit feuerwehrtechnischer Ausstattung am Standort. Es hat platz für die Feuerwehr-Standard-Einheit einer Gruppe (9 Personen) und ist neben der Normbeladung zusätzlich ausgestattet zum Bearbeiten von Unwettereinsätzen, sowie gerüstet zum Einsatz auf Autobahnen. Aufgrund der typischen Delkenheimer Bebauung ist neben der 4-teiligen Steckleiter auch eine 3-teilige Schiebleiter verladen. Wie der Name des Fahrzeugs es ja bereits vorgibt, ist eine Feuerlöschkreiselpumpe mit 800l Wasserförderung bei 8 Bar und ein 600 Liter Wassertank eingebaut. Eine Schnellangriffseinrichtung mit Druckschlauch-S ermöglicht das schnelle und unkomplizierte Bearbeiten von Kleinbränden.

MTW

Der Mannschaftstransportwagen für 9 Personen steht uns bei diesem Modell seit 2011 zur Verfügung. Wegen der Hochdachvariante konnte er aber nicht wie frühere Modelle auf dem seitlichen Stellplatz im Gerätehaus untergebracht werden, sondern muss neben dem LF 8/6 stehen, womit das bis dahin bei uns stationierte LF 16-TS unsere Wehr verlassen musste. Mit dem MTW wird die Mannschaft, welche im LF 8/6 kein Platz mehr findet, zur Einsatzstelle gefahren, es unterstützt bei der Ausbildung der Jugendfeuerwehr und wird natürlich bei dieser auch für Ausflüge und Zeltlagerfahrten genutzt. Ansonsten dient es auch der Logistik innerhalb der Stadt, um Mannschaft und/oder Gerät zwischen Delkenheim und den Feuerwachen der Berufsfeuerwehr zu Wartungs- und Ausbildungszwecken zu transportieren. Da es bei Unwetterlagen keinen Sinn macht, mit zahlreichen Kräften z.B. einen einzigen Wasserschaden zu beseitigen, kann der MTW in Kombination mit dem Anhänger auch eine autarke Einheit mit Gerät werden.

Anhänger

Ein einachsiger Anhänger mit Federung und Auflaufbremse, 100km/h Zulassung und 1,60m Planenaufbau ermöglicht es uns, mobile Gerätschaften durch Rollrampen flexibel zu verladen, so dass wir einerseits erweiterte logistische Tätigkeiten durchführen können, sowie den sonst gerätefreien Mannschaftstransportwagen in eine autark arbeitsfähige Unwettereinheit zu verwandeln. Natürlich kommt der Anhänger auch bei Vereinsaktivitäten gerne zum Einsatz.