St. Martinstag mit Umzug und Feuer in der KiTa Münchener Straße

Heute am 11. November, Namenstag des heiligen St. Martin von Tours, Schutzheiliger der Reisenden und der Armen und Bettler sowie der Reiter, im weiteren Sinne auch der Flüchtlinge, Gefangenen, Abstinenzler und der Soldaten (Quelle: Wikipedia), veranstaltete die Kindertagesstätte Münchener Straße traditionell wieder einen abendlichen Umzug durch die Münchener Straße und zurück durch die Gartenkolonien zum Kerbeplatz in Delkenheim.


Die Jugendfeuerwehr Delkenheim begleitete auch in diesem Jahr alle Kinder durch 11 Jugendliche mit Fackeln und einige Vertreter der Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Wiesbaden-Delkenheim. Auf dem Kerbeplatz hinter dem Kindergarten war bereits ein sehr großes Feuer vorbereitet worden. Dieses wurde kurz vor Eintreffen des Umzugs durch Mitglieder der Einsatzabteilung kontrolliert mittels Gasbrenner entzündet.

Nach einigen Liedern, sowie Speis’ und Trank, auch mit traditionellen Weckmännchen, wurden die Überreste des großen Feuers unter interessierten Blicken der verbliebenen Kinder durch die Mitglieder der Jugendfeuerwehr unter Anleitung der Betreuer abgelöscht.