Übungsdienste der Einsatzabteilung

Da wir wegen des “Corona-Lockdown” zwischen März und Juni keine Übungsdienste abhalten konnten und wir nun auch direkt seit Juni drei Einsätze fahren durften, fehlt es dem Einen oder Anderen an Übung. Mitglieder mit Maschinistenausbildung, welche die Pumpe im Fahrzeug nun schon lange nicht mehr bedient haben, sollten die Vertrautheit und den Umgang damit regelmässig auffrischen und üben. Daher bauten wir eine Wasserversorgung mittels Saugleitung aus dem Wickerbach auf, so dass man alle Tricks und Kniffe beim Umgang mit der Pumpe und dem Fahrzeugtank ausprobieren konnte. Das entnommene Wasser wurde natürlich auf der anderen Seite auch wieder zurück in den Wickerbach gepumpt.

Eine Woche später war der Mittelpunkt der Ausbildung der Umgang mit den Atemschutzgeräten. Da beinahe alle im Fahrzeug verladenen Atemschutzgeräte ohnehin in Kürze zur routinemässigen Intervallprüfung in die Atemschutzwerkstatt bei der Berufsfeuerwehr hätten gebracht werden müssen, war es naheliegend, sie für eine Übung einzusetzen. So wurde im eigenen Gerätehaus eine Art Parcour geschaffen. Die Atemschutzgeräte mussten vollständig angelegt werden, mit diesen die Leiter hoch gestiegen werden, durch das Treppenhaus wieder nach unten, Schläuche mussten gerollt werden und Knoten gebunden. Dann ging es wieder von vorne los. Auch die Kameraden, die keine Eignung oder Ausbildung zum Tragen von Atemschutzgeräten haben, mussten den Parkour absolvieren, natürlich dann ohne Atemschutzgerät.

Die Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Wiesbaden-Delkenheim trifft sich jeden Freitag von 20 bis 22 Uhr und benötigt praktisch ständig weitere Mitglieder, gleich ob männlich oder weiblich. Neugierige und Interessierte ab 17 Jahren können jederzeit gerne Freitags um 20 Uhr vorbei schauen oder sich per E-Mail an wehrfuehrung@feuerwehr-delkenheim.de erkundigen.