Einen Tag lang Wachbesetzung

Am Freitag, den 21. Februar war es nicht nur der eigene Wecker, sondern auch die digitalen Funkmelder weckten uns um kurz nach 6 Uhr zur Besetzung der Feuerwache 2 – wie üblich gemeinsam mit der Feuerwehr Nordenstadt. Der Grund dafür war wenig später schon der allgemeinen Presse zu entnehmen: Im Schiersteiner Hafen brannte eine Motoryacht.

Wir versuchten, mit der Zeit irgend etwas sinnvolles anstellen zu können und nutzten erst mal die Waschhalle der Feuerwache 2, um unser Löschfahrzeug umfangreich vom Winterdreck zu befreien. Da sich abzeichnete, dass der Einsatz im Hafen noch lange andauern wird, da nach den eigentlichen Löscharbeiten noch zahlreiche weitere Maßnahmen zur Gewässersicherung getätigt werden mussten, wurde zusammen mit der Feuerwehr Nordenstadt kurz ein kleiner Einkauf getätigt und dann in der Küche der Feuerwache 2 ein Mittagessen gekocht.

Nach dem Mittagessen kam es kurz zu einem Alarm über einen Sprungversuch in Biebrich, der Einsatz wurde aber noch während der Anfahrt schon wieder abgebrochen.

Am Nachmittag wurde die Zeit für etwas Ausbildung genutzt. Man stellte den Abrollbehälter Technische Unfallhilfe in den Hof der Wache 2 und beschäftigte sich ein wenig mit dessen Inhalt. Diesen Behälter haben die Freiwilligen Feuerwehren selten zur Ausbildung, er kommt aber bei Verkehrsunfällen immer mit dazu.

Gegen 18 Uhr waren dann alle eigentlichen Kräfte der Feuerwache 2 wieder am Standort und damit konnten wir die Wachbesetzung auflösen und selbst nach Hause fahren. Ein unerwarteter 12h Feuerwehrtag geht zu Ende.