Bei der Jahreshauptversammlungen der Freiwilligen Feuerwehr Delkenheim am 2. April konnte zunächst Wehrführer Dennis Grebert die Jahreshauptversammlung der Einsatzabteilung eröffnen und als Gäste Brandrat Thorsten Fuchs, sowie Stadtbrandinspektor Uwe Waldaestel begrüßen. Nach einigen Begrüßungsworten beider, sowie der Ehrung verstorbener Mitglieder der Ehren- und Altersabteilung konnte die Beschlußfähigkeit festgestellt werden. Dennis Grebert berichtete vom vergangenen Jahr, welches noch mit Corona-Einschränkungen begann, dem plötzlichen krankheitsbedingten Ausfall des Wehrführers bis zu seiem Rücktritt aus der Einsatzabteilung und der damit verbundenen mehrfach verschobenen Jahreshauptversammlung.
Außerdem gab er einen Überblick über das Einsatzgeschehen im Verlauf des Jahres. Dabei kam es zu 3 gleichartigen nächtlichen Einsätzen brennender Mülltonnen, vielen Alarmen auf die umliegenden Autobahnen, sowie zu Vegetationsbränden im Sommer. Auch gemeldete Entstehungsbrände in Wohungen, meist nach technischen Defekten waren mit dabei, wie auch Unterstützungseinsätze bei Brandgeschehen in anderen Stadtteilen wie z.B. Kostheim. Auch bei Ausbildungen ging es vorwärts, so dass jeweils ein Kamerad einen Sprechfunk- oder Atemschutzgeräteträgerlehrgang absolvieren konnte.
Jugendfeuerwehrwart Robin Unverzagt berichtete von den Tätigkeiten bei der Jugendfeuerwehr. Auch hier musste mit Corona-Einschränkungen gestartet werden, die sich im laufe des Jahres immer weiter lockerten. Glücklicherweise konnte dann im Sommer wieder ein Zeltlager veranstaltet werden, bei welchem die Jugendfeuerwehr Delkenheim eigenständig eine Woche an den Gederner See fuhr und von hier aus viele Aktivitäten und Ausflüge unternahm. 4 mitglieder verließen die Jugendfeuerwehr, es konnten aber auch 4 neue Mitglieder gewonnen werden.
Nach einstimmiger Entlastung des Feuerwehrausschusses konnte Alexander Engel die Ehrenmedaille des Nassauischen Feuerwehrverbandes in Silber für 20 jährige aktive und pflichttreue Dienstzeit verliehen werden. Holger Kahl wurde für 40 Jahre aktiven und pflichttreuen Dienst in der Freiwilligen Feuerwehr das goldene Brandschutzehrenzeichen am Bande verliehen. Drei neue Mitglieder absolvierten kürzlich im März 2023 ihre Feuerwehrgrundausbildung, ihnen konnte nun ihr digitaler Funkmeldeempfänger überreicht werden.
Bei der Jugendfeuerwehr standen zwei Tage zuvor turnusgemäße Neuwahlen statt. Hier kam es zu einem Wechsel beim stellv. Jugendfeuerwehrwart und so wurden nun abschließend Robin Unverzagt zum Jugendfeuerwehrwart und Michael Walther zum stellv. Jugendfeuerwehrwart ernannt.
Nach einer kurzen Pause konnten nun die Vereinsvorsitzenden Holger Kahl und Alexander Reuß die Jahreshauptversammlung des Vereins Freiwillige Feuerwehr Wiesbaden-Delkenheim e.V. eröffnen und unter den Gästen Ortsvorsteher Dr. Bernd Wittkowski und Vereinsringvorsitzenden Ralf Bücher begrüßen.
Alexander Reuß berichtete von den Aktivitäten des Vereins im verganenen Jahr. Glücklicherweise konnte wieder ein Rathausplatzfest mit “Just White” Party stattfinden, die Teilnahme am Kerbeumzug war wieder möglich und es gab auch wieder einen Delkenheimer Weihnachtsmarkt. Auch um das Aufstellen des Weihnachtsbaumes auf dem Rathausplatz wurde sich gekümmert. Es folgte noch der Bericht des Kassierers und der Kassenprüfer, wonach es zur Entlastung des Vorstandes kam.
Für 60 jährige Mitgliedschaft konnten nun Wolfgang Brauer und Helmut Wink geehrt werden.
Holger Kahl gab noch einen Ausblick auf das Jahr 2023.