Feuerwehr in der Schule

Bild: Karl-Gärtner-Schule

Am 5. und 6. Juli besuchte Wehrführer Dennis Grebert die 4. Klassen der Karl-Gärtner-Schule in Delkenheim jeweils für eine Doppelstunde. In der ersten Stunde sprach man im Klassenraum mit den Schülern über die Organisation von Feuerwehren, darunter auch über den Unterschied von Berufsfeuerwehr und Freiwilliger Feuerwehr. Weiter ging es mit den Aufgaben von Feuerwehren und den verschiedenen Szenarien, bei denen die Feuerwehr Hilfe leisten kann. Weiter ging es über die Aktivitäten der Jugendfeuerwehr, dass dieser ab dem 10. Lebensjahr beigetreten werden kann und dass sie in Delkenheim normalerweise freitags von 18 bis 20 Uhr stattfindet (jeweils nach Dienstplan).

Bild: Karl-Gärtner-Schule

In der zweiten Stunde ging es dann nach draußen. Dort stand das in Delkenheim stationierte Löschgruppenfahrzeug 8/6 im Hof. Dennis Grebert gab den Schulkindern einen Überblick über die Beladung des Fahrzeuges. Anschließend gab es eine Klassenaufgabe zu erledigen. Ein auf einem Foto abgebildeter Armaturenbaum durfte eine Minute lang angeschaut werden und musste danach von der Klasse gemeinsam ohne die Hilfe des Fotos nachgebaut werden. Zum Abschluss konnte sich jeder noch darin versuchen, einen C-Schlauch aus- und wieder einzurollen.

Die Karl-Gärtner-Schule hat dazu einen eigenen Beitrag mit Schülerberichten auf ihrer Homepage veröffentlicht.