Brennende Bienenstöcke im Bereich der Domäne Mechthildshausen

Am Abend des Samstags, 8. Juli erreichte und kurz vor halb 8 ein Alarm. Mehrere Anrufer hätten dicke schwarze Rauchwolken im Bereich der Domäne Mechthildshausen gesichtet. Aufgrund der Lage und Trockenheit wurde mit einem Stichwort für Wald- und Wiesenbrände alarmiert, sodass neben der FF Delkenheim auch mehrere Tanklöschfahrzeuge und ein Abrollbehälter Löschwasser entsandt wurden.

Wir fuhren mit unserem Löschfahrzeug die Domäne Mechthildshausen an und ließen uns von den Anwohnern in dem weitläufigen Gelände einweisen. Ein Anhänger mit Bienenstöcken beladen, sowie ein weiterer Stapel mit Bienenstöcken 20 m weiter und 100 qm Wiese zwischen diesen beiden Stellen standen in Brand.

Sofort wurde mit zwei C-Rohre von beiden Seiten begonnen zu löschen. Unsere mitgeführten 600l Wasser waren relativ schnell aufgebraucht, jedoch hatten wir da schon beinahe alles abgelöscht. Lediglich der Anhänger war etwas hartnäckiger dank heißer Felgen und brennenden Reifen, sodass er noch weitere Bearbeitung benötigte. Wir überbrückten die Zeit bis zum Eintreffen des TLF an der versteckten Einsatzstelle und dem Herstellen der Einspeiseversorgung mit einem Pulver-Feuerlöscher.

Nach 30 Minuten Arbeit und 4000l Wasser waren alle Glutnester und Brandstellen vollständig abgelöscht und wir konnten wieder einrücken.