Wohnungsbrand in Kastel während Wachbesetzung

Ein anstrengender Nachmittag wurde Dienstag, der 4. Juli. Gegen 15:30 Uhr gab es einen größeren Flächenbrand auf einem abgemähten Getreidefeld zwischen Bierstadt und Sonnenberg in der Verlängerung der Hans-Bredow-Straße. Dieser Einsatz forderte Kräfte aller Wachen der Berufsfeuerwehr, sowie Kräfte der US-Feuerwehr und 5 freiwillige Feuerwehren.

Da nun die Berufsfeuerwehrwachen weitestgehend verwaist waren, wurden weitere freiwillige Feuerwehren zur Besetzung der Feuerwachen alarmiert. Darunter auch Delkenheim zusammen mit Biebrich zur Besetzung der Feuerwache 2 in Kastel.

Gegen 17 Uhr kam es dann auch zu einem F2 Alarm – Feuer in einer Wohnung im 1. OG in Kastel. Die noch verfügbare Drehleiter der Berufsfeuerwehr mit 2 Kräften rückte zusammen mit den Freiwilligen Feuerwehren Delkenheim und Biebrich in die Anton-Zeeh-Straße in Kastel aus. Vor Ort war bereits die Polizei anwesend. Es brannte in einer Wohnung im 1. Obergeschoss. Sofort stellte die Feuerwehr Delkenheim den ersten Angriffstrupp unter Atemschutz und begab sich durch den Haupteingang mit einem C-Rohr zur Brandbekämpfung dort hin, da nicht ausgeschlossen werden konnte, dass sich noch Personen in der Wohnung befanden. Parallel baute der Wassertrupp die Wasserversorgung mit Unterstützung der Feuerwehr Biebrich auf. Diese stellte außerdem zwei weitere Atemschutztrupps. Einer ging mit der Drehleiter über den Balkon vor, der andere stellt den Sicherheitstrupp.

Zur weiteren Unterstützung trafen noch ein Rettungswagen, sowie die Freiwilligen Feuerwehren aus Kastel und Kostheim ein. Außerdem ein Reserve-Einsatzleitdienst der Berufsfeuerwehr, der von der Feuerwache 1 anrückte. Weitere Atemschutztrupps aus Kastel und Kostheim unterstützten die Lösch- und Nachlöscharbeiten. In der Wohnung befanden sich glücklicherweise keine Personen mehr. Alle Nachbarwohnungen wurden ebenfalls durchsucht, sowie das gesamte Gebäude anschließend umfassend entraucht.

Die betroffene Wohnung ist nun zunächst nicht mehr bewohnbar. Die Polizei ermittelt. Nach umfassender Neubestückung der Fahrzeuge mit den verbrauchten Ausrüstungsgegenständen erreichten wir gegen 21 Uhr wieder die Heimatwache.