Jugendflamme 2024

Zum wiederholten Male fand am Samstag den 04.05.2024 die Jugendflamme des Stadtjugendfeuerwehrverbandes auf dem Sportplatz in Mainz-Kastel statt. Hierfür versammelten sich insgesamt 118 Jugendliche, um ein Abzeichen zu erwerben. Darunter dieses Jahr auch wieder 10 Jugendliche aus Delkenheim.

Die Jugendflamme ist das erste Abzeichen, welchem man in seiner jungen Feuerwehrkarriere begegnet. Hier hat man die Möglichkeit, über seine Zeit in der Jugendfeuerwehr die Stufen 1 bis 3 zu erhalten, indem man sein theoretisches, sowie sein praktisches Feuerwehrwissen, aber auch seine sportlichen Fähigkeiten an verschiedenen Stationen unter Beweis stellt. An den Stationen wird alles von Erster Hilfe über Geräte- und Fahrzeugkunde, Knoten und Stiche bis hin zu den Grundtätigkeiten im Feuerwehrdienst abgefragt. Ab der Stufe 2 werden auch sportliche Fähigkeiten geprüft. Dazu gehören je nach Stufe und Alter ein 50-100m Lauf, ein 400m Lauf, Weitsprung und Kugelstoßen.

Unsere 10 jugendlichen, darunter zwei Mädchen und acht Jungs konnten insgesamt vier mal die Stufe 1, zwei mal die Stufe 2 und vier mal die Stufe 3 erfolgreich ablegen.