Doppelter Wasserschaden

Am Abend des 15. Februar wurden wir kurz vor 21 Uhr zu einem Wasserschaden in zwei benachbarten Gebäuden im Frankenweg alarmiert. In einer in der Grundsanierung befindlichen und damit zur Zeit unbewohnter Doppelhaushälfte platzte unbemerkt eine Wasserleitung. Durch alle Stockwerke plätscherte es bis in den Keller und suchte sich nach einer Weile auch den Weg zur benachbarten bewohnten Haushälfte.

Der zunächst gerufene Notdienst der ESWE Versorgung alarmierte die Feuerwehr. Hilfeleistungseinsätze dieser Art erledigt normalerweise die Berufsfeuerwehr ohne die Freiwillige Feuerwehr. Hier jedoch wurden wir dann von der Berufsfeuerwehr zur Unterstützung hinzugezogen, um somit die eingesetzten Gerätschaften verdoppeln zu können und damit die gesamte Einsatzteit deutlich zu verkürzen.

Nach etwa zwei Stunden hatten wir die Keller beider Häuser soweit leer gepumpt, dass unsere Pumpen und Sauger nichts mehr weiter verbessern konnten. Ab dann muss die Arbeit durch die Eigentümer in Form von Putzlappen und Trocknungsgeräten fortgesetzt werden.