Handtuch auf Herd

Nach dem Kochen den Herd zwar ausgeschaltet, jedoch in der Eile ein Handtuch auf die noch heiße Herdplatte gelegt und die Wohnung verlassen. So passierte es am Abend des 29. September. Zur Folge hatte das ein stinkend schmorendes Handtuch, viel Qualm und einen penentrant piepsenden Rauchmelder. Die Feuerwehr rückte an, musste die Wohnungstür gewaltsam öffnen und trennte Handtuch und Herd voneinander. Die Wohnung wurde belüftet und die Feuerwehr konnte wieder einrücken.

Kerbeumzug und Sporteinlage

kerb2016eaAm 18. September fand in Delkenheim der alljährliche Kerbeumzug durch Delkenheim statt. Nachdem die Einsatzabteilung beinahe gar nicht teilgenommen hätte, wurde doch noch in letzter Minute ein Wagen zusammen gebastelt.
kerb2016jfViel wichtiger war aber, dass auch die Jugendfeuerwehr auf eindringlichen eigenen Wunsch erstmals nach über 15 Jahren wieder selbst am Kerbezug teilnahm. Aus organisatorischen Gründen jedoch nur als Fußgruppe, aber mit zwei Bollerwagen.

Als man sich nach dem Zug wie gewöhnlich rund um das Bürgerhaus gesellte und mit allen Delkenheimern noch etwas mit feierte, gab es jedoch eine Alarmierung. Fast alle Mitglieder der Einsatzabteilung befanden sich nun am Bürgerhaus, aber niemand mit einem Auto. Also folgte eine gemeinsame Sporteinlage, bei der alle vom Bürgerhaus bis zum Feuerwehrgerätehaus joggten, um dann zu einem brennenden PKW auf die A66 zu fahren. Der Brand konnte durch die knapp schneller eintreffende Feuerwehr Nordenstadt noch im Entstehen wieder erstickt werden, so dass wir nach kurzer Zeit auch wieder einrücken durften.

Türöffnung

Eigentlich bleibt man als Freiwillige Feuerwehr in Wiesbaden durch das Vorhandensein einer Berufsfeuerwehr von Kleineinsätzen, zu denen auch eine Türöffnung gehört, verschont. Dennoch gab es am 13. September einen Alarm für uns mit dem Stichwort “Türöffnung für den Rettungsdienst”. Warum? Weil der Zufall es so wollte, dass just in diesem Moment alle Kräfte der Berufsfeuerwehr gebunden waren. Zwischen Bierstadt und Erbenheim hielt ein brennender Heuhaufen die Kräfte der Feuerwachen 1 und 3, unsterstützt durch die freiwilligen Wehren Bierstadt und Breckenheim, auf Trab. Und die Löschfahrzeuge der Feuerwachen 1 und 2 fuhren zu einer alarmschlagenden Brandmeldeanlage im Westen der Stadt.

Damit der Rettungsdienst möglichst schnell einer hilflosen Person in einem Wohnhaus zur Hilfe kommen kann, öffnete die Feuerwehr Delkenheim einen Zugang. Und wie die Zufälle es so wollen, stand uns dafür nicht unser übliches Löschfahrzeug zur Verfügung, sondern ein Ersatzfahrzeug, weil sich unser eigenes Fahrzeug zur TÜV-Prüfung in der Werkstatt befand.

Sommerfest bei Abbott

Wir bedanken uns bei allen Helfern, die uns so tatkräftig bei der Ausrichtung unterstützt haben.

Ihr seid “super”!