PKW Brand

Am Abend des Donnerstags, den 04 Februar wurden wir kurz vor 24 Uhr in die Münchener Straße zu einem PKW Brand alarmiert.

Beim Eintreffen unseres Löschfahrzeugs stellten wir fest, dass ein PKW bereits im Vollbrand stand und ein weiterer PKW daneben bereits im vorderen Bereich brannte. Anwohner hatten einen dritten PKW rechtzeitig entfernen können.

Unter Atemschutz nahmen wir ein C-Strahlrohr zur direkten Brandbekämpfung und ein weiteres zur Absicherung vor. Nach dem Eintreffen der Berufsfeuerwehr Wiesbaden wurden sowohl von uns als auch der Berufsfeuerwehr Schaumpistolen zum Ablöschen der beiden PKW eingesetzt. Nach ca. 30 Minuten waren die Flammen gelöscht und es wurden umfangreiche Nachlöscharbeiten durchgeführt.

Unser Einsatz war gegen 1 Uhr beendet. Nach dem anschließenden Tausch der eingesetzten Geräte und der verschmutzten Kleidung, konnten die letzten Kameraden gegen halb 3 wieder nach Hause fahren.

Mehr darüber gibt es z.B. bei wiesbadenaktuell.de

Brandverdacht

Am 26.02.2020 wurden wir gegen 13.40 Uhr zu einem Brandverdacht in die Münchner Straße alarmiert.

Anwohner hatten Brandgeruch und eine leichte Rauchentwicklung bemerkt und die Feuerwehr über den Notruf 112 verständigt

Bei der Überprüfung der Kellerräume wurde ein Schmorbrand in einem der Elektrozähler als Ursache vermutet. Die Überprüfung mit einer Wärmebildkamera verlief negativ. Zur weiteren Prüfung wurde der Energieversorger verständigt.

Im Einsatz waren die Berufsfeuerwehr Wiesbaden der Wache 3 und 2, die FF Delkenheim und die FF Nordenstadt

Defekter Rauchmelder alarmiert Feuerwehr

Ein defekter Rauchmelder hat am heutigen Nachmittag für einen Einsatz der BF Wiesbaden, mit Unterstützung der FF Delkenheim und Nordenstadt in Delkenheim am Kirchenstück gesorgt.

Nach Überprüfung der betroffenen Wohnung konnte Entwarnung gegeben werden und die Fahrzeuge rückten wieder ein.

Wasserschaden im Gerätehaus Delkenheim

Am Karfreitag gegen 14.30 Uhr stellte unser stellv. Wehrführer A. Reuss einen Wasserrohrbruch im Keller des Gerätehaus fest. Das Hauptwasserrohr zum Wasserzähler war abgerissen und das Wasser flutete den gesamten Heizungskeller, sowie die sanitären Anlagen, die sich ebenfalls im Kellerbereich befinden.

Nach einer internen Alarmierung wurden die Kameraden der Einsatzabteilung  umgehend mit mehreren Tauchpumpen und Industriesaugern tätig. Das Wasser und die Elektrizität wurden abgestellt und lose Gegenstände aus dem Keller geborgen. Leider wurde die gesamte Heizungsanlage und die Hebeanlage für die Toiletten komplett zerstört und fallen für längere Zeit aus. In Absprache mit dem Ortsstellenleiter Herr Kern, können die Einsatzabteilung und die Jugendfeuerwehr übergangsweise die sanitären Anlagen in der Ortsverwaltung nutzen.

Unwettereinsätze

Am 01.08.2017, in den frühen Morgenstunden, wurden alle Freiwilligen Feuerwehren von Wiesbaden zu Unwettereinsätzen alarmiert. Wir rückten um 03.45 Uhr nach Wiesbaden aus, um umgestürzte Bäume zu beseitigen.

Nach verschiedenen Einsatzstellen im Stadtgebiet mit einzelnen Bäumen, waren anschließend auf der Bundesstraße 417 “Platte” über mehrere Stunden im Einsatz. Gemeinsam mit vielen Kameraden von anderen Wehren räumten wir über mehre Stunden die Straße frei.

weitere Info’s und Bilder unter: feuerwehr-wiesbaden.de

Sommerfest bei Abbott

Wir bedanken uns bei allen Helfern, die uns so tatkräftig bei der Ausrichtung unterstützt haben.

Ihr seid “super”!

Ausbildung im FOC (Flash Over Container)

Flash Over ContainerAm Samstag den 21. November waren einige unserer Kameraden in der Rauchgasdurchzündungsanlage der Feuerwehr Wiesbaden.

In dieser Übungsanlage können die Kameradinnen und Kameraden das richtige Verhalten bei einer Rauchgasdurchzündung (Flash Over) beim Innenangriff üben.

Unter der Anleitung und Aufsicht der Instruktoren der Berufsfeuerwehr Wiesbaden wird in mehreren Übungsdurchgängen das Erkennen eines möglichen Flash Overs und der richtige Einsatz der Löschmittel trainiert.

An diesem Tag war auch ein Fernsehteam des hessischen Rundfunks mit dabei, so dass es hier auch einen Fernsehbeitrag zu gibt: